Aktuell

31.05.2018

Das Massnahmenpaket basiert auf rein ökonomisch getriebenen Grundlagen. Wir stellen uns die Frage, wie denn der Volkswille aus dem Jahre 2014 berücksichtigt wurde und wie die gross der volkswirtschaftliche Schaden sein wird, weil (...)
Mehr

Kat: News
30.05.2018

Wir gratulieren unserer Sektionspräsidentin, Barbara Dätwyler, zur Wahl als Gemeinderatspräsidentin in Frauenfeld. Wir wünschen ihr ein freudvolles und bereicherndes Jahr.

 


Mehr

Kat: News

Pflegequalität ist in Hunderten Alterszentren gesunken

03. April 2018

Wie die Heime bei Kostendruck und Personalmangel die Pflegequalität anpassen

Eine Recherche der «SonntagsZeitung» zeigt, dass in jedem fünften Schweizer Alters- und Pflegezentrum weniger qualifiziertes Personal arbeitet als noch im Jahr 2012. Dies, obwohl die Pflege oft intensiver geworden ist. Das gilt auch für 24 Heime im Kanton St. Gallen und 13 im Kanton Zürich.

Artikel

 

Die Bedürfnisse und Ansprüche in der Altenpflege steigen wie auch die Kosten, Fachpersonal ist rar. Der Druck auf die Heime nimmt zu, sie reagieren darauf unterschiedlich. Die ZSZ hatHeime befragt, die bei der Pflege aus- oder abgebaut haben.

Artikel

Altersheime am Anschlag - Warum die Qualität der Pflege stetig abnimmt - der grosse Report

Artikel

 

Stellungnahme des Schweizer Berufsverbandes der Pflegefachpersonen SBK Sektion SG TG AR AI