12. Mai – Tag der Pflege und 60 Jahre Jubiläum SBK Sektion

Was wünschen wir uns im Allgemeinen zu Jubiläumsfeiern? Worüber freuen wir uns im Leben uns welche Dinge sollten optimaler vor sich gehen? Der diesjährige Tag der Pflege stand im Fokus des gestern und heute.
Sechs Monate nach dem historischen Abstimmungsgewinn über die Pflegeinitiative gingen in St. Gallen mehr Pflegende auf die Strasse als während des Abstimmungskampfes. Sie sind müde und wollen von Politik und Arbeitgebern unmittelbar sichtbare Verbesserungen in den Arbeitsbedingungen. Verlässliche Schichtpläne, genügend Pflegende am Krankenbett, gerechte Entschädigungen für Pikett und Sonntagsdienste sind in der Zuständigkeit von den Arbeitgebern und können ohne Bundesgesetzgebung jetzt verbessert werden. Bruno Facci, SBK Mitglieder hielt vor den 150 Teilnehmenden auf den Kornhausplatz eine Rede dazu. Seid weiterhin laut, mahnt er eindringlich.

Den Appell, jetzt zusammenzustehen und gemeinsam stärker und lauter zu werden, richtete Nationalrätin, Barbara Gysi, an die Pflegenden im Rahmen der Jubiläumsfeier in Herisau. In ihrer Festrede hielt sie fest, dass wir sehr wohl Gründe haben zu feiern, aber wir haben auch starke Argumente weiterhin auf die Barrikaden zu gehen. Das eindrückliche Engagement der Pflegenden für die Pflegeinitiative hat während der Pandemie den Brennpunkt auf die Pflegearbeit gelegt und damit konnte aufgezeigt werden, was heisst in der Pflege tätig zu sein. Der Umsetzung der Pflegeinitiative sieht sie mit Respekt entgegen. Die Befürchtung, dass die Gegnerschaft den Fokus auf die Kosten für Verbesserung in die Waagschale werden, ist berechtigt. Obwohl die Staatshaushalte im 2021 insgesamt über drei Milliarden an Gewinnen auswiesen. Fordern wir gleichlange Spiesse wie andere Investitionen wie Militär- und Strassenetat.

Der Gesamtregierungsrat Appenzell Ausserrhoden richtete durch Yves Balmer die besten Wünsche an die Jubilar*innen der SBK Sektion. Sein Bekenntnis, dass die Anliegen der Pflegenden berechtig sind, haben wir gerne gehört. Er mahnt vor zu grossen Erwartungen, da wohl einschneidende Veränderungen im Spitalwesen anstehen. Die Stärkung der versorgungsrelevanten Strukturen werde angegangen. Er spricht uns Mut zu, lauter zu werden, damit die Pflege noch besser gehört wird.

Die neue Präsidentin, Cornelia Hartmann, ist stolz seit gut 2 Monaten eine professionelle Organisation präsidieren zu dürfen. Erste politische Kontakte zu Entscheidungsträgern stimmen sie positiv, dass die Umsetzung der Pflegeinitiative mindesten im Kanton St. Gallen durch den Gesamtregierungsrat positiv unterstützt wird. Als Berufsverband sind wir als Vertretung in die kommenden Prozesse eingebunden. Wir haben von viel erreicht, wir müssen noch konsequenter Themen besetzen und weiterhin mit aller Kraft die Pflege unterstützen.

Die Jubiläumsfeier wurde mit dem Kabarettstück «Schwester Cordula liebt Arztromane» gekrönt. Der Applaus aus den Reihen der Pflegenden war ihr gewiss.