Brief an die Kantonsrät*innen

Ein offener Brief von der Personalverbändekonferenz des Kantons St. Gallen an alle Kantonsrät*innen bezüglich des Teuerungsausgleichs
"In der kommenden Session stimmen Sie darüber ab, in welchem Umfang den Mitarbeitenden des Kantons St. Gallen ein Teuerungsausgleich gewährt wird. Nach zwei Jahren Pandemie mit einer damit verbundenen hohen bis sehr hohen Belastung und vor dem Hintergrund der stark anziehenden Inflation ist es mit Klatschen und Loben nicht mehr getan, jetzt braucht es Taten in Form eines vollen Teuerungsausgleichs, wie ihn z.B. der Kanton Zürich in Höhe von 3.5% gewährt.

Der Vorschlag der Regierung von 1.7% Teuerungsausgleich ist ungenügend. Es gilt zu verhindern, dass noch mehr qualifiziertes Personal den Job an den Nagel hängt, dass noch mehr Betten in den Spitälern frei bleiben müssen, dass Klassen zusammengelegt oder von unausgebildeten Personen unterrichtet werden, dass die Polizei nicht mehr wie gewohnt präsent sein kann, weil Personal fehlt. Der Lohn ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, Stellen zu besetzen oder Abwanderung zu verhindern. Zur Teuerung kommt die Unsicherheit über die Entwicklung der Energiepreise sowie der markante Anstieg der Krankenkassenprämien.

Sie als Mitglied des Kantonsrates haben es in der Hand für gute Rahmenbedingungen zu sorgen, gerade auch beim Lohn. Nehmen Sie Ihre diesbezügliche Verantwortung wahr!

Nach zwei Jahren mit grossen Belastungen gerade auch für das Staatspersonal ist es jetzt Zeit für ein deutliches Zeichen der Wertschätzung und der Anerkennung der Leistungen der Mitarbeitenden, damit der Personalverlust nicht noch weiter zunimmt. Die Personalverbändekonferenz des Kantons St. Gallen (PVK) fordert deshalb den vollen Teuerungsausgleich von 3.5% für die Mitarbeitenden des Kantons St. Gallen. Nur so können wir wichtige Fachkräfte behalten, die Kaufkraft sichern und verhindern, dass Lohnunterschiede zu Nachbarkantonen noch grösser werden. Die PVK bittet Sie deshalb um Unterstützung für das Personal des Kantons St. Gallen.

Für Fragen stehen Ihnen Andrea Schöb (Präsidentin PVK, Andrea.Schoeb@gvsg.ch) sowie Nico Gächter (gaechter@rtwp.ch) und Patrick Keller (patrick.keller@klv-sg.ch) gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Personalverbändekonferenz des Kantons St. Gallen"

Personalverbändekonferenz des Kantons St.Gallen bestehend aus:
St. Galler Kantons- und Gemeindepersonal SGKGP
Kantonaler Lehrerinnen- und Lehrerverband (KLV St. Gallen)
Kantonaler Mittelschullehrer und Mittelschullehrerinnen Verein
Vereinigung St. Gallischer Staatsanwälte/innen und Jugendanwälte/innen
Verband der Kantonspolizei St. Gallen
Syna / Sektion Verband kant. Angestellter
VPOD Ostschweiz
Schweiz. Berufsverband der Pflegefachfrauen und -männer, SBK Sektion SG TG AI AR
Verband St. Gallischer Gerichtsschreiberinnen und Gerichtsschreiber