Fachtagung Adipositas 08.09.2023 - Early Bird noch bis 28.02.2023

Wir freuen uns, Ihnen den finalen Flyer für die Fachtagung "Schwerpunkt Adipositas" vorstellen zu können. Dort finden Sie viele Informationen zu unserem vielfältigen Tagungsprogramm.

Adipositas – die ignorierte Epidemie

Gemäss einem WHO-Bericht hat Adipositas in ganz Europa mittlerweile epidemische Ausmasse angenommen. Übergewicht und Adipositas zählen in den 53 Mitgliedstaaten zu den führenden Ursachen für Tod und Behinderung. Das Risiko für viele nichtübertragbare Krankheiten wird durch Adipositas erhöht, ebenso gilt Adipositas als Ursache für mindesten 13 verschiedene Krebsarten. Die Bekämpfung von Adipositas ist eine der Prioritäten des europäischen Arbeitsprogramms 2020 – 2025 der WHO.

Oft wird Übergewicht als Folge von Faulheit abgetan, aber tatsächlich ist Adipositas eine chronische Krankheit. Komplexe Pflegesituationen –  verursacht durch Adipositas – werden immer alltäglicher in den Gesundheitsinstitutionen und im Pflegealltag. Oft gehen solche Situationen mit einer Überforderung einher. Dies beruht nicht zuletzt darauf, dass Pflegende oft ein lückenhaftes Wissen über das Krankheitsbild Adipositas haben, dieses nicht als Krankheit wahrnehmen und sich kaum bewusst sind, welche gesundheitlichen Konsequenzen Adipositas mit sich zieht.

Ob Akut- oder Langzeitpflege, therapeutischer oder medizinisch-technischer Bereich, Pädiatrie oder Geriatrie – unabhängig ihres Tätigkeitsfeldes, ist es an der Zeit sich differenziert mit dieser Erkrankung zu beschäftigen.

Lassen Sie uns gemeinsam diese Krankheit aus verschiedenen, fächer übergreifenden Perspektiven beleuchten, um Betroffene umfassender und professioneller pflegen und unterstützen zu können. Sensibilisieren wir uns für diese Krankheit, was letztendlich nicht nur den Betroffenen Leid erspart, sondern – mit jeder erfolgreichen Verhaltensänderung – dem Gesundheitssystem Kosten erspart.