Der Bundespräsident spricht zu den Pflegenden - 14. März

Wir freuen uns ausserordentlich, dass der Bundespräsident Alain Berset am 14. März 2023 die Pflegenden in St. Gallen besucht. Auf Einladung der Fachhochschule Ost, dem Bildungszentrum Gesundheit BZGS und der SBK Sektion SG TG AR AI spricht er über die geplante Umsetzung der Pflegeinitiative.
Archivbild SBK Kongress 2017: v.li.
Rahel Hegglin, Barbara Dätwyler Weber, Bundersrat Berset, Edith Wohlfender, Ramon Sprenger

Der Bundesrat hat am 25. Januar 2023 den Auftrag erteilt, Massnahmen für die zweite Etappe der Pflegeinitiative auszuarbeiten. Das Ziel besteht darin, frühzeitige Berufsaustritte zu reduzieren. Auch die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten sollen sich verbessern. Hier setzt die Ausbildungsoffensive mit vielfältigen Fördermöglichkeiten an. Zudem prüft der Bundesrat, ob eine Regulierung der Masterstufe und der Advanced Practice Nurse-Rolle möglich ist. Über eine entsprechende Änderung des Gesundheitsberufegesetzes soll das Parlament bis Ende 2025 entscheiden.

Wir freuen uns, diese aktuellen Entwicklungen mit Bundespräsident Alain Berset diskutieren zu können:
Wo stehen wir jetzt im Umsetzungsprozess?
Wie geht es weiter?

Gerne laden wir Sie dazu ein, am Dialog mit Politik, Bildung und Praxis teilzunehmen. Erfahren Sie aus erster Hand mehr über Fortschritte bei der Umsetzung der Pflegeinitiative. Denn Pflege geht uns alle an.

Der Anlass an der Fachhochschule Ost beginnt um 16.00 Uhr, eine Anmeldung ist nicht notwendig.