Systemrelevant - aber unsichtbar, ein Filmabend mit Diskussion

Es gibt Berufe, ohne die die Gesellschaft nicht funktionieren würde. Wer sind die Pflegenden und  Betreuer:innen, die den Alltag am Laufen halten, die Wohnungen sauber halten, für Essen sorgen?
In der Schweiz mangelt es grundsätzlich an gesellschaftlicher Anerkennung für diese Frontleute. Die  Gesellschaft ist sich heute des Wertes ihrer Arbeit bewusst. Aber was hat sich wirklich geändert? Und wie  fühlen sich diese hart arbeitenden Menschen angesichts der Aufmerksamkeit, die ihnen plötzlich zuteil  wird? Warum bleiben sie in ihrem Beruf und was würden sie ändern?
Der Film lässt diejenigen zu Wort kommen, die normalerweise stumm und unsichtbar bleiben: eine alleinerziehende Mutter, eine junge Krankenschwester, eine Verkaufsleiterin und Mutter von drei Kindern,  eine politisch aktive Kinderbetreuerin und ein portugiesischer Einwanderer, der als Restaurantleiter arbeitet. Auf eine sehr feine und leise Art und Weise werden harte Realitäten angesprochen und die großen Themen dieser Vorreiter werden nah und deutlich.

In der anschliessenden Diskussion reden wir über die Bedeutung der Care Arbeit im häuslichen und  beruflichen Setting. Was muss sich ändern in der Pflege?

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 28.03.2023 wird gebeten. Anmeldung

Der Anlass ist kostenfrei