Reaktionen zum Stellenabbau in den St. Galler Spitälern

"Der Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner Ostschweiz fordert von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung klare Bekenntnisse, dass «die Pflegequalität hochgehalten wird und der Stellenschlüssel am Pflegebett auch künftig den gängigen Normen entspricht». Das Management der St.Galler Spitäler habe im Frühling die Beratungsfirma PWC beigezogen. «Wie so oft in solchen Prozessen mit hochkarätigen Unternehmensberatern wird Personal entlassen», hält der Verband fest." Ein Artikel aus dem St. Galler Tagblatt.
"«Die Zahlen stimmen vielleicht danach, aber die Moral der Geschichte ist, dass das Image, die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und die Qualität meist abnehmen.» Es sei hinlänglich bekannt, dass der Spital betrieb landauf, landab ungenügend ausfinanziert ist. Sogar die Thurgauer Spitäler prognostizieren künftig rote Zahlen, weil in den Tarifen die Abschreibungen für Neubauten mitgetragen werden müssen. Die längst überfälligen Neubauten und Sanierungen der St.Galler Spitäler kämen nun mit «aller Wucht auf die Institutionen» zu und rissen grosse Löcher in deren Rechnungen."

Den kompletten Artikel jetzt lesen

Foto von