Warnruf der Ethikkommission des SBK

Die SBK Ethikkommission ist besorgt und hält ihn einem Komminqué fest:
Wir befürchten, dass ohne einschneidende zusätzliche Massnahmen seitens Bund und Kantonen zur massiven Reduktion der Fallzahlen die zu hohe Belastung im Ge-sundheitswesen noch bis Ende des Winters andauern wird.
Wir stehen mitten in der zweiten Welle der Covid-19-Pandemie. Die hohen Fallzahlen und die weite Verbreitung von SARS-CoV-2 stellt die Pflegenden im ganzen Land und in allen In-stitutionen vor nie dagewesene Herausforderungen.
Das Pflegepersonal erbringt – von der Öffentlichkeit fast unbemerkt – an allen Einsatzorten einen ausserordentlichen Einsatz, um die Betroffenen während der ganzen Infektionsdauer, der Isolation oder der Quarantäne gut zu pflegen und ihr Leiden zu lindern. Seit Beginn der Pandemie werden vulnerable Menschen mit Zusatzaufwand geschützt.
Die Situation verschlechtert sich nun aber drastisch.
  • Die Fallzahlen stagnieren auf hohem Niveau, an manchen Orten steigen sie wieder an.
  • Pflegende erkranken selber oder sind in Quarantäne.
  • Das hat zur Folge, dass Kolleginnen und Kollegen Zusatzeinsätze leisten müssen, dies auf Kosten ihrer Frei- und Ruhezeit. Die zusätzlichen Arbeitsschichten sind nö-tig, aber physisch und psychisch äusserst belastend.
  • Berichte aus der Pflegepraxis zeigen, dass Erschöpfungssymptome zunehmen. Die Konzentration bei der Arbeit nimmt ab.
  • Die Lösung der Situation kann und darf nicht darin bestehen, dass Erkrankte arbeiten müssen oder die Quarantänedauer gesenkt wird.

Link zum vollständigen Text
Stimme der Pflege