SBK HomeAktivitätPeko-Vertreterinnen

Personalkommission

Die Mitglieder der Personalkommission (PeKo) werden von den Mitarbeitenden periodisch gewählt. Sie vertreten die Interessen der Arbeitnehmenden gegenüber den Arbeitgebenden.

Bindeglied zwischen Arbeitnehmenden und Arbeitgebeneden

In vielen grossen Betrieben nehmen PeKo-Vertreterinnen wichtige Rollen ein. Sie sind Ansprechpersonen bei Unstimmigkeiten, können Ungereimtheiten aufgreifen und weiterleiten.

Als Sprachrohr der Mitarbeitenden hat die PeKo das Recht, Anliegen des Personals bei der Geschäftsleitung zu deponieren und Verbesserungsvorschläge einzubringen. Die Verhandlung und Druchsetzung von Verbesserungen obliegen den Personalverbänden mit ihrem professionellem Wissen.

Bei komplexen arbeitsrechtlichen Fragen setzt sich die PeKo-Vertreterin mit dem Verband oder dem Personalbüro zusammen.

PeKo-Mitglieder geniessen einen besonderen Kündigungsschutz. Das heisst, ihnen kann nicht aufgrund ihres Engagements gekündigt werden.

SBK-Mitglieder und PeKo-Vertreterinnen

Spital Thurgau - Psychiatrische Dienste Thurgau