SBK HomeAktivitätSozialpartnerschaften

Der SBK als Sozialpartnerin

Wir nehmen an regelmässigen Gesprächen mit den Arbeitgebervertretenden teil und setzen uns dabei für die Anliegen der Pflegenden ein.

Als Sozialpartnerin deponieren wir die Anliegen unserer Mitglieder, unterbreiten Verbesserungsvorschläge für die Arbeitsbedingungen und reklamieren Ungereimtheiten.

Wir setzen Anregungen zur Optimierung des Personalreglements sowie auch konkrete Anliegen des Personals auf die Traktandenliste.

Wir vertreten die Pflegenden in allen Sektionskantonen und sind in den Personalverbänden (PVK) und bei institutionalisierten Sozialpartnergesprächen dabei:

Appenzell Innerrhoden
Gesundheits- und Sozialdepartement AI

Regelmässige Gespräche mit Statthalterin zur Pflege und zum Gesundheitswesen.

Periodischer Austausch mit dem Spitaldirektor.

Appenzell Ausserrhoden
Eine Mitarbeiterin der SBK Sektion ist gewählte Delegierte der Personalverbändekonferenz (PVK AR) und vertritt in dieser Funktion die Pflegenden in den vierteljährlichen Sozialpartnergesprächen mit der Regierung.

Die SBK Sektion ist zudem Sozialpartnerin des Spitalverbundes Appenzell Ausserrhoden.

Thurgau
Die SBK Sektion ist Mitglied von personalthurgau, welche die Vertretung der Arbeitnehmenden gegenüber der Spital Thurgau AG (STGAG) wahrnimmt. Personalthurgau ist Ansprechpartnerin der STGAG für den Firmenarbeitsvertrag (FIV).

Wir sind delegiert in folgenden Gremien von personalthurgau:
  • FIV-Verbändekonferenz
  • Solikommission
  • Vorstand

St. Gallen
Wir vertreten die Mitarbeitenden des Gesundheitswesens in der Personalverbändekonferenz (PVK SG). In dieser Funktion nehmen wir als Delegierte an den Sozialpartnergesprächen mit dem Verwaltungsrat der St.Galler Spitäler teil.

Die SBK Sektion ist Partnerin und Vertreterin aller in der Pflege tätigen Personen in den Sozialpartnergesprächen mit den Arbeitgebervertretenden (CEO’s) der St.Galler Spitalregionen (KSSG, SRRWS, Spital Uznach, SRFT, PSGN).

Wir pflegen einen regelmässigen Austausch mit Regierungsrat Dr. med. Bruno Damann (Gesundheitsdepartement) und mit Regierungsrätin Laura Bucher (Departement des Innern).

Wir haben Einsitz in folgenden Gremien:

Beirat «donna»

Vorstand SGGP, Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik

Vorstand OdA SG

Beirat Fachhochschule, Bereich Gesundheit

Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne die Geschäftsleiterin unter der Telefonnummer: