SBK HomeFortbildungMorbus Parkinson

Zertifikatskurs ‘SBK Parkinson Care’

In unserem neuen Zertifikatskurs "SBK Parkinson Care" machen wir Sie innerhalb von 3 Tagen fit für Ihre Klienten, die an Morbus Parkinson leiden

Warum lohnt sich der Zertifikatskurs?

Die Pflege von an Parkinson erkrankten Menschen erfordert spezifisches Wissen, vielseitige Erfahrung und ist von hoher Komplexität geprägt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, braucht es eine bedürfnisorientierte Pflege und Begleitung durch parkinsonspezialisierte Pflegefachpersonen. Sie sollen nicht nur professionell für die Förderung und Erhaltung der bestmöglichen Lebensqualität von Betroffenen und ihren Angehörigen sorgen können, sondern auch in der Lage sein, Komplikationen und Krisen frühzeitig zu erkennen.
Um eine bedarfs- und bedürfnisorientierte Pflege ausführen zu können, braucht es ein fundiertes und evidenzbasiertes Fachwissen.

Das Ziel dieses Zertifikatskurses ist die Erweiterung und Vertiefung des eigenen Wissens, sowie die vertiefte Vermittlung für ein klinisch-pflegerisches Symptom- und Behandlungsmanagement.

Tag 1:
▪ Pathophysiologie und Diagnostik bei Morbus Parkinson
▪ Symptome, motorisch und nicht-motorisch
▪ Therapien bei Morbus Parkinson
Medikamentöse Behandlung, inkl. Nebenwirkungen und Interaktionen der verschiedenen Medikamente
Operative Möglichkeiten
Adjuvante Therapien (Unterstützung durch eine Fachperson der Physiotherapie)

Tag 2:
▪ Pflegerische Interventionen und Begleitung in den unterschiedlichen Stadien der Krankheit
▪ Schluckstörungen und Ernährungsmanagement
▪ Schwerpunkte des Pflegeassessments und erstellen der Pflegediagnosen
▪ Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer:innen