SBK HomeFortbildungWiedereinstieg

Wiedereinstieg in die Pflege

Lassen Sie Ihr Potenzial nicht weiter schlummern!

Besuchen Sie unseren Wiedereinstiegskurs - möglicherweise sogar für Sie kostenfrei! Weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie unten.

Warum den Wiedereinstieg wagen?

Möchten Sie nach einer Auszeit erfolgreich in den Pflegeberuf zurückkehren?
Als Wiedereinsteiger:in in die Pflege haben Sie beste Chancen wieder in Ihr altes Berufsfeld zurückzukehren. In unseren Kursen für Wiedereinsteigende frischen Sie nicht nur Ihr Wissen auf, sondern Sie bekommen die Möglichkeit sich mit anderen Pflegenden und Wiedereinsteigenden zu vernetzen und können neue Kontakte knüpfen.

Wir unterstützen Sie bei einem Wiedereinstieg, damit Sie motiviert und gut gerüstet in der Pflegewelt wieder Fuss fassen können.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Kursen finden Sie im Flyer oder auf unserer Kurs-Homepage.

Wiedereinstieg für Pflegende mit EFZ (FA SRK, FaGE, FaBe…)

Welche Berufsgruppe verbringt die grösste Zeit am Pflegebett? Genau! Es sind Pflegende mit EFZ, FA SRK und äquivalenten Abschlüssen.

Das Gesundheitswesen braucht Sie, liebe Pflegende! Zögern Sie nicht, bei uns einen Wiedereinsteigerkurs zu besuchen und lernen sie dabei andere Pflegende kennen. Derzeit gibt es leider keine Möglichkeit, die Kosten als Pflegende mit EFZ vom Kanton übernehmen zu lassen. Wir helfen Ihnen dennoch gerne bei der Suche nach finanzieller Unterstützung, damit auch Sie attraktive Konditionen haben, um die Kurse zu besuchen.

Für den gesamten Kurspreis besteht die Möglichkeit der Ratenzahlung.

Bei Anfragen zur finanziellen Unterstützung wenden Sie sich bitte an Frau Gabathuler über fortbildung@sbk-sg.ch oder 071 223 54 48

Bei Anfragen zur Erstellung eines individuellen Zahlungsplans wenden Sie sich bitte an Frau Höhl  071 223 43 66

Übernahme der Kosten für diplomierte Pflegefachpersonen

Gemäss dem Förderprogramm des SBFI müssen folgende Punkte zur Übernahme der Kurskosten erfüllt sein.
  • Diplom / Ausbildung als Pflegefachperson Tertiärstufe (HF, DNII, DNI, AKP, etc.)
  • mindestens 2 Jahre nicht mehr in der Pflege tätig (in St. Gallen 5 Jahre)
  • keine Anstellung oder
  • jetziger Anstellungsbeginn liegt weniger als 6 Monate zurück
Eine endgültige Entscheidung über die Übernahme der Kosten trifft der jeweilige Wohn-Kanton nach Einreichung der Unterlagen. Bitte informieren Sie sich untenstehend über die Bedingungen in Ihrem Kanton.

St. Gallen

Der Kanton St. Gallen hat eine eigene Homepage, die dem Wiedereinstieg gewidmet ist. Im Gegensatz zu den anderen Kantonen ist es hier sowohl möglich den Gesamtkurs, als auch einzelne Kurse finanzieren zu lassen. Beim Übernahmegesuch sollten alle Kurse in einem Formular angegeben werden, die Sie besuchen möchten.

Weitere Informationen und Antrag zur Übernahme des Kursbeitrags

Thurgau

Die Vereinbarung zur Übernahme der Kurskosten im Thurgau läuft im Juni 2024 ab. Einstiege vorher sind samt Übernahme der Kosten vorher möglich. Wir sind bereits im Gespräch mit dem Kanton bezüglich der Weiterführung der Kostenübernahme.

Um eine Kostenübernahme zu beantragen, benötigen wir das Formular zur Kursanmeldung einschliesslich der dort angegebenen Unterlagen per E-Mail an info@sbk-sg.ch

Wir werden Sie informieren, sobald wir eine Zu- oder Absage seitens des Kantons für die Kostenübernahme haben.

Appenzell

Kurstage für Pflegefachpersonen

Der Komplettkurs beinhaltet folgende Kurstage:
- 121: Venöse und kapilläre Blutentnahmen durchführen
- 122: Subkutane und intramuskuläre Injektionen durchführen
- 123: pfl.tech. Verrichtungen für HF
- 124: Pflege von malignen und chronischen Wunden
- 125: Bei der Qualitätssicherung mitarbeiten
- 126: Bei der Begleitung von Klientinnen und Klienten in Krisensituationen mitwirken
Klientinnen und Klienten mit Verwirrtheitszuständen unterstützen
- 127: Kommunikation - erfolgreich - effektiv und positiv
- 128: Bei der Begleitung von Klientinnen und Klienten mit chronischen Erkrankungen, Multimorbidität und inpalliativen Situationen mitwirken - Bei der Betreuung von Klientinnen und Klienten in der Sterbephase mitarbeiten