SBK HomePolitikAuszeichnungen

Ehrungen für beste Abschlussarbeiten

Der SBK ehrt jeweils die besten Absolventinnen der Höheren Fachschule mit einem Geschenk und prämiert einmal pro Jahr je eine Bachelor- und Masterarbeit mit einem Preisgeld von 500.-- Franken.

Erfolgreiche Diplomarbeiten

Die diesjährige Diplomfeier des Berufs- und Weiterbildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen BZGS fiel zwar der Corona-Pandemie zum Opfer. Trotzdem durften wieder vier Absolventinnen je einen Gutschein im Wert von maximal 270.-- Franken entgegennehmen. Wir wünschen den frisch diplomierten Pflegefachfrauen und Fachfrauen Gesundheit FaGe weiterhin viel Erfolg und Freude im Beruf.

SBK zeichnet Masterabsolventin aus
Die Masterthesis von Julia Pfalzgraff über «Clinical Assessment in der Spitex – eine Analyse der praktischen Umsetzung bei diplomierten Pflegefachpersonen» wurde an der Fachhochschule OST als beste Arbeit bewertet. Julia hat bei ihrer Recherche feststellen müssen, dass Pflegende nur zu einem geringen Teil die erlernten Assessmentskills nutzen. Es ist deutlich geworden, dass eine gezielte Unterstützung notwendig ist, damit sich das Clinical Assessment als selbstverständlich im Pflegealltag etablieren kann. Diese Unterstützung muss einerseits auf struktureller Ebene stattfinden, andererseits müssen Schlüsselpersonen vorhanden sein, welche das Clinical Assessment vorbildlich umsetzen und die Pflegenden bei der Anwendung des Erlernten coachen und ermutigen.
Wir sind stolz auf das Engagement für die Pflege von Julia Pfalzgraff. Nebst ihrem Studium setzt sie sich auch aktiv als SBK-Delegierte für die Berufspolitik ein.
Die Preisübergabe für die bestbewertete Masterthesis wurde ihr von unserer Präsidentin, Barbara Dätwyler Weber, anlässlich der Diplomfeier übergeben.