Rückblick Fyrobig Apéro

Am 09. April durften wir an unserem Fyrobig Apéro zahlreiche Interessierte in der Denkbar und online begrüssen.
Anke Lehmann informierte uns zum Vorgehen des Kantons St.Gallen bezüglich der Umsetzung der Pflegeinitiative. Ja, es tut sich was! Wir sind zuversichtlich. Im Zentrum stand das Thema Ausbildungsoffensive. Fragen wurden beantwortet, wie zum Beispiel, wieso das ‘Alles’ so lange dauert, oder wie das zur Verfügung stehende Geld eingesetzt werden wird, sofern im November das Volk zustimmen wird. Viele Antworten bekamen wir, ebenso viele Frage sind noch zu klären. Vor allem die Ausbildungsinstitutionen stehen vor grossen Herausforderungen, welche zusammen mit den Verantwortlichen des Kantons geregelt werden müssen. Dennoch wurde klar – wir können es nur schaffen, wenn alle Pflegenden an einem Strang ziehen.

In der anschliessenden Diskussionsrunde konnten die Anliegen und Fragen von Studierenden und jungen Pflegefachpersonen dargelegt werden, sowie die Bedenken von Pflegenden und Dozierenden geäussert werden. Unser Verband wird sich weiterhin mit aller Stärke für die Anliegen der Pflegenden einsetzen und im Dialog mit den Arbeitgebern und den zuständigen Personen in der Politik stehen, damit wir gemeinsam das Beste für unsere Pflegenden erwirken können.
Ein grosses Dankeschön an unsere Teilnehmerinnen der Diskussionsrunde: Anke Lehmann, Cornelia Hartmann, Larissa Traber und Jill Kurath